Sprungziele

Windpark Mengkofen: Saubere Energie für den Landkreis Dingolfing-Landau

    Gemeinde Mengkofen und Projektpartner JUWI wollen Bürger-Windpark gemeinsam umsetzen

    DAS VORHABEN

    JUWI engagiert sich in Mengkofen mit dem Ziel, geeignete Flächen für die Windenergie / grüne Stromproduktion zu finden. Die Energiewende vor Ort gemeinsam voranbringen. So lautet das erklärte Ziel der Gemeinde Mengkofen in Niederbayern und des Projektentwicklungs-Unternehmen JUWI, die gemeinsam eine geeignete Flächenkulisse zur Errichtung eines Windparks finden wollen.

    Hierfür in den Blick genommen wurden insbesondere die potenziellen Standortflächen in den Ortsteilen Tunzenberg und in Pramersbuch, die bereits im Jahr 2014 im Verfahren der Regionalplanung des Planungsverbandes Landshut geprüft wurden.

    Die anvisierten Potentialflächen in Tunzenberg (Vorranggebiet) und Pramersbuch (Weißfläche oder „unbeplante Fläche“) berücksichtigen die Ziele und Grundsätze der Raumplanung und sind für die Nutzung der Windenergie gut geeignet.

    Auch die ersten Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie zum Artenschutz stimmen positiv und legen nahe, die Standorte weiter zu verfolgen. Im Februar 2023 starten umfängliche Kartierungen zu Groß- und Greifvögeln, Brutvögeln und Fledermäuse sowie weitere gutachterliche Untersuchungen des Waldgebiets südöstlich von Tunzenberg und östlich von Pramersbuch. Die Flächen bieten Platz für insgesamt bis zu sieben Windenergie-Anlagen.

    JUWI plant mitunter die Beteiligung von lokalen Akteuren, unter anderem auch mit Bürgern vor Ort und aus der Region nach dem „Zwiebelschalen-Prinzip“. Ziel ist der Betrieb mit lokaler Verankerung.

    Bereits mehr als 50 Windenergie-Anlagen hat JUWI bis heute erfolgreich in die Hände von Bürgerinnen und Bürgern und an lokale Akteure übergeben.

    Die Gemeinde Mengkofen sprach sich in einer Gemeinderatssitzung am 13.12.2022 per Abstimmung (19:1) mit nur einer Gegenstimme für die Weiterentwicklung des Projekts Windkraft aus und trägt durch diese Entscheidung einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen der Energiewende bei.

    Quelle und weitere Infos: https://windpark.juwi.de/mengkofen

     

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.